Bier
Online-Shop
Pogorausch GbR - die Firma
Aktionen
Do It Yourself
Texte
Bilder
Videos
Gästebuch
Kontakt und Impressum

Unsere Brauerei

GeschichteTeilhaber
SelbstverständnisPresse
Die Pogorausch GbR war keine Brauerei – niemand von uns kann Bier brauen. Daher kauften wir das Bier bei einer Brauerei ein, die das sehr gut kann. Das mag zwar dem D.I.Y.-Grundsatz des Punk widersprechen, aber das konnten wir durchaus vertreten. Do It Yourself funktioniert bei Klamotten und bei Musik (und sogar beim Sex, probier's mal aus!), aber beim Bierbrauen verließen wir uns lieber auf die Qualität, die nur ein echter Braumeister gewährleisten kann. Das Bier sollte ja in erster Linie gut schmecken und erst in zweiter Linie ideologisch einwandfrei sein, denn wir wollten es ja trinken und nicht diskutieren.
Wir kauften unser Bier bei der Ziegler Brauerei GmbH in Waldsassen. Diese Brauerei wurde 1847 gegründet, hält sich an das bayrische Reinheitsgebot von 1516 und braute unser Pogorausch Pralles Pils mild nach einem überlieferten böhmischen Rezept von 1246. Das ist also alles sehr traditionsbewußt.

Die Ziegler Brauerei ist ein kleiner, sympathischer Betrieb mit einer Handvoll Angestellten. Für uns der wichtigste ist natürlich der Braumeister Werner, ein waschechter Ostfriese und Pilsexperte. Er hat das Rezept für Pogorausch Pralles Pils herb exklusiv für uns entworfen, um dem Geschmack unserer vielen norddeutschen Kunden gerecht zu werden.


Bierbrauer Werner
Die Ziegler Brauerei findet Ihr in Waldsassen. Das ist ein kleiner Ort im äußersten Nordosten Bayerns (Oberpfalz), keine drei Kilometer von der tschechischen Grenze entfernt. Das ist ein für die Bierherstellung idealer Platz im Bayrischen Wald. Deshalb gab es an diesem Ort im Laufe der Geschichte auch ganze elf Brauereien! Die Ziegler Brauerei besitzt sogar zwei eigene Frischwasserquellen mit besonders geringem Härtegrad. Ihr könnt die Ziegler Brauerei persönlich besuchen und an einer Besichtigungstour teilnehmen – Punks sind willkommen! Die Adresse:

   Ziegler-Brauerei GmbH
   Stationsweg 50
   95652 Waldsassen
   ziegler.brauerei@t-online.de


Bierkästen bei Ziegler im Hof
Um den üblichen Verwechslungen vorzubeugen, sei ausdrücklich darauf verwiesen, daß wir weder mit der Brauerei Zieglerbräu Mainburg noch mit der Braugaststätte Zieglerbräu in Dachau geschäftliche Beziehungen haben. Manche unserer Kunden sehen den Schriftzug "Ziegler" auf den Bierkästen, wenn uns mal wieder unsere eigenen Totenkopf-Kästen ausgegangen sind. Unsere erstaunten Kunden finden dann diese beiden Zieglers im Internet – und werfen uns flugs vor, wir würden bei der Herkunft unseres Bieres lügen! Das ist natürlich Quatsch mit Soße – unsere Ziegler Brauerei hat auch eine eigene Homepage: www.ziegler-brau.com (dieser Link ist derzeit tot).
 
 
© 2007 Pogorausch GbR • AGBDisclaimerWebmaster