Bier
Online-Shop
Pogorausch GbR - die Firma
Aktionen
Do It Yourself
Texte
Bilder
Videos
Gästebuch
Kontakt und Impressum

Diskussion um Grauzone

Nachdem Peter S. und Brille ihre Texte zu den Grauzone-Vorwürfen gegen Pogorausch veröffentlicht hatten, wurden wir von Politikern (Grüne, SPD, FDP) zu einer Podiumsdiskussion eingeladen. Die meisten von uns hatten keinen Bock darauf, aber Peter S. (der ja ein studierter Politologe ist) ließ sich darauf ein und setzte sich auf das Podium.
Zunächst wurde der Film "Skinhead Attitude" gezeigt. Dann teilten alle Diskutanten jeweils ihre Meinung zum Thema Grauzone mit: Dieter Janecek (Landesvorsitzender Grüne Bayern), Georg Fichtner (FDP, Bezirksausschuss Neuhausen), Agnes Krumwiede (MdB, Grüne) und eben unser Peter. Später kam auch noch Hans-Georg Stocker vom Backstage dazu, denn das Backstage wurde ebenfalls wegen Grauzone angegriffen. Unser eigener Marcel hat das Video aufgenommen.
Die Diskussion lief frei von Konfrontation ab und diente hauptsächlich der Darstellung der jeweiligen Positionen. Es ging also um einen ziemlich folgenlosen Meinungsaustausch – wenn solche Gespräche wirklich was verändern sollen, dann muss auch eine entsprechende Handlungsmacht vorhanden sein sowie der Wille, anschließend was zu tun. Außerdem ging es nicht um die spezifischen Vorwürfe gegen Backstage oder Pogorausch/Brille, sondern um Grauzone allgemein; die Skinheadkultur wurde als Beispiel genommen.
Wir betten hier die gekürzte Version der Diskussion ein. Es bleiben noch eine Menge Fragen offen. Und die Szene kam nur sehr indirekt zum Wort. Schön wäre es, wenn die tatsächlich Beteiligten (Ankläger wie Angeklagte) sich zusammensetzen und einen gemeinsamen, antifaschistischen und toleranten Weg in die Zukunft finden könnten. Aus Pogorausch-Sicht sind Politiker da nicht die richtigen Ansprechpartner – aber andere wollen sich einem offenen Gespräch derzeit nicht stellen, und wie offen die Diskutanten diesmal waren, steht auch auf einem anderen Blatt.
Aber seht und urteilt selbst:

Teil 1:

Teil 2:

 
 
© 2011 Pogorausch GbR • AGBDisclaimerWebmaster